Wenn du das Gefühl hast, in einem Datendschungel zu stecken, solltest du jetzt weiterlesen. Die Anzahl der Produkte und die dazugehörigen Informationen, wie Preise, Spezifikationen und mehr, wachsen ständig. Angenommen, du fügst deinem Portfolio ein neues Modell hinzu, in drei verschiedenen Größen, fünf verschiedenen Farben und vier verschiedenen Texturen. Die entscheidende Herausforderung besteht darin, diese Daten über verschiedene Formate und Sprachen hinweg auf mehreren Kanälen zu aktualisieren, um deinen Kunden konsistente Produktinformationen zu bieten. Aber wie gewährleistest du, dass relevante und einheitliche Daten überall dort ankommen, wo sie gebraucht werden?
Sorge für eine einheitliche Benutzererfahrung über alle Kanäle hinweg, ob digital oder physisch. Ein Product Information Management (PIM) System macht genau das möglich und reduziert die Häufigkeit manueller Fehler, sodass genaue Produktdaten überall dort verfügbar sind, wo auch deine Produkte sind.
„Sind wir sicher, dass der Preis korrekt ist?“ „Ich muss von der Produktabteilung wissen, in welchen Farben der Artikel lieferbar ist.“ Ein PIM-System ist eine einzige zuverlässige Quelle für eine effektivere Kommunikation über das, was wichtig ist.
In einem PIM-System sind alle Daten für alle zugänglich und können von Mitarbeiter:innen aus verschiedenen Abteilungen gleichzeitig bearbeitet werden. Lass dein Vertriebsteam individuelle Broschüren und Preislisten erstellen, die auf die speziellen Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind, ohne von der Marketingabteilung abhängig zu sein, sodass Marketing sich auf die Botschaft statt auf die Ausführung konzentrieren kann.
Globalisierung bedeutet oft auch, dass in mehreren Sprachen gearbeitet werden muss, was die Marketingarbeit noch komplexer macht. PIM ermöglicht klare Prozesse für die Übersetzung, Aktualisierung und Veröffentlichung von Daten mit wenigen Klicks.
Mein Rat an andere, die ein Upgrade ihres ERP-Systems erwägen, ist, so früh wie möglich mit dem PIM-Teil zu beginnen. Die klare und einfache Art, mit Daten zu arbeiten.